weiter

Meine Werft
Will man ein Schiff so wie ich bauen, ist eine richtige Ausstattung unabdingbar! Und da kauf ich mir lieber gleich hochwertiges Werkzeug und Geräte, das erspahrt viiel Ärger. Nichts gegen Baumärkte, aber deren Werkzeuge sind meistens doch nicht so besonders in der Haltbarkeit und der Feinheit beim arbeiten. Leider hat Qualität nun mal seinen Preis.Aber andere tragen ihr Geld in die Kneipe, ich in den Werkzeughandel.
Die Bilder zeigen nur die wichtigsten Geräte, da gehört natürlich noch unendlich viel Zubehör und Kleinkram dazu.
Nebeneffekt des ganzen ist, dass ich für Freunde auch schon mal irgenwelche Teile anfertigen darf, die es nicht oder für ein Schweinegeld zu kaufen gibt. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte... :-)



meine Werft
elektrische Laubsäge
fräse
Meine Werkstatt
Ausser genügend Platz hab ich eigentlich alles was man so braucht.
Das schlimmste sind meine Kater, die wollen immer "mithelfen"
Eine anständige Decupiersäge (Laubsäge) gehört zur Grundausstattung. Ich hab  natürlich eine Hegner-Multicut, das absolute Top-Modell auf dem Markt!
Die Fräse.
Proxxon-Bohrständer mit Kreuztisch und ein anständiger Motor. In der Zusammenstellung fast unschlagbar in meinem Bereich.



kompressor
800 kg Presse
oszilloscope
Auch ein Kompressor für Airbrush darf nicht fehlen.
Ein kleinerer häts zwar auch getan, aber.......
Die 800Kg Presse, ein dolles Ding
Muss nicht sein, erleichtert einiges aber enorm. Lager ein-und auspressen und so....
(meine neueste Errungenschaft)

Ein Oszilloscope für Elektrische/Elektronische Arbeiten ist heutzutage nichts besonderes mehr
3D Schraubstock
Drehmaschine

Ein Schmuckstück!
ein in 3 Achsen schwenkbarer Schraubstock. Ist einfach super!
Die Drehbank
Gut wenn man eine hat!
Sollte auch in keiner richtigen Werkstatt fehlen!